Acid House, ein Subgenre der House-Musik, hat seinen Ursprung in der Mitte der 1980er Jahre und markierte einen Wendepunkt in der elektronischen Musikgeschichte. Geprägt von den markanten, futuristischen Klängen des Roland TB-303 Bass-Synthesizers, schuf Acid House eine neue Klangwelt, die die Musikszene revolutionierte und die Tanzkultur weltweit prägte.
Der Roland TB-303 wurde ursprünglich in den frühen 1980er Jahren entwickelt, um Basslinien zu erzeugen, fand jedoch wenig Anklang bei Musikern, die ihn für konventionelle Musikstile nutzen wollten. Doch in den Händen von experimentierfreudigen DJs und Produzenten in Chicago verwandelte sich das Gerät in ein Werkzeug, das die Klänge von Acid House definieren sollte. Pioniere wie DJ Pierre, Spanky und Herb J von der Gruppe Phuture spielten eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Acid House-Sounds. Ihr 1987 veröffentlichter Track „Acid Tracks“ gilt als einer der ersten und einflussreichsten Acid House-Titel. Die verzerrten, gurgelnden und hypnotischen Klänge des TB-303 prägten den Track und setzten den Grundstein für das neue Genre.
Während Acid House in Chicago geboren wurde, erlebte es seine größte Popularität in Großbritannien. Ab 1988, in einem Sommer, der als „Second Summer of Love“ bekannt wurde, eroberte Acid House die britische Rave-Kultur. Die Tracks wurden nicht nur in Clubs, sondern auch bei riesigen illegalen Raves auf dem Land gespielt, was eine ganze Generation von Jugendlichen ansprach und eine neue Subkultur erschuf. Die Acid House-Bewegung stand auch im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels. Die Musik brachte Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten zusammen und förderte ein Gefühl der Einheit und des gemeinsamen Erlebens. Doch mit der Popularität kamen auch Spannungen, insbesondere wegen der Verbindung der Szene zu illegalen Drogen wie Ecstasy. Die britische Regierung reagierte mit verschärften Gesetzen, doch dies stoppte die Bewegung nicht, sondern führte nur dazu, dass sie noch weiter in den Untergrund ging.
Acid House hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck in der Musikgeschichte. Es bereitete den Weg für viele weitere Subgenres der elektronischen Musik, wie Techno und Trance, und beeinflusste auch Popmusik und die Modekultur der 1990er Jahre. Die Ästhetik des Acid House, mit seinen lächelnden gelben „Acid Smiley“-Gesichtern, wurde zu einem Symbol für die gesamte Rave-Kultur. In der heutigen Zeit lebt der Einfluss von Acid House weiter. Künstler und Produzenten weltweit greifen auf die charakteristischen Klänge des TB-303 zurück, um neue Musik zu kreieren, die sowohl nostalgisch als auch innovativ ist. Acid House bleibt eine wesentliche Säule der elektronischen Musik und eine Erinnerung daran, wie radikale Kreativität und technologische Innovation die Welt verändern können.